Methoden

Die wichtigsten Methoden, welche in diesem Projekt angewendet werden, sind Crowdsourcing, Workshops und Business Model Design.

Crowdsourcing

Jeff Howe erwähnte den Begriff Crowdsourcing im Juni 2006 im Wired Magazine (Howe, 2006). Wichtige Bestandteile dieser Methode ist einerseits die Menschenmenge (crowd) und andererseits die Auslagerung von Unternehmensaufgaben an Externe (outsourcing). Mit Hilfe des Internets sammelt eine bestimmte Gemeinschaft (community) schnell und auf einfache Art und Weise Ideen, um ein gegebenes Problem zu lösen (Mendonca & Sutton, 2008).

Die Besonderheit dieser Methode liegt darin, dass die Ideen von Personen zusammengetragen werden, welche im Voraus noch nicht bestimmt sind. Bis zum heutigen Tag ist Wikipedia wohl das bekannteste Beispiel von Crowdsourcing.

Die Hauptphasen des Crowdsourcing Prozesses sind: Vorbereitung, Initiierung, Durchführung, Auswertung und Verwertung.

Im Rahmen dieses Projekts nutzen wir die Plattform iBrain.

Die Workshops

Bei den Workshops geht es darum, sich auszutauschen, gemeinsam nachzudenken und voneinander zu lernen. Workshops eignen sich besonders gut für die Umsetzung der Methode des Business Model Desgin. Die ausgewählten Unternehmen nehmen an den Workshops, welche normalerweise zwischen 2 und 3 Stunden dauern, teil.

Das Business Model Design

Das Business Model Design ist eine Innovationsmethode (für Geschäftsmodelle), welche augehend von einem bestimmten Bedürfnis, einen entsprechenden Wert schafft.

Gemäss Osterwalder & Pigneur (2010) beschreibt ein Business Model (Geschäftsmodell) „the rationale of how an organization creates, delivers, and captures value.“ Das heisst, dass unsere Bedürfnisse bestimmten Werten entsprechen. Die Unternehmen müssen folglich entsprechende Werte schaffen, diese vermitteln und vor allem verstehen.

Die 9 wichtigsten Bausteine eines Business Models sind: Kundensegmente, Werte und Nutzversprechen, Vertriebskanäle, Kundenbeziehungen, Einnahmequellen, die wichtigsten Ressourcen, die wichtigsten Aktivitäten, die wichtigsten Partner, Kostenstruktur.

Im Rahmen unseres Projekts benutzen wir dieses Modell mit den oben erwähten 9 Blöcken, um die Organisation der Unternehmen auf einer vergleichbaren Ebene zu analysieren.

Literatur

Howe, J. (2006). The Rise of Crowdsourcing. Wired, Issue 14.06

Mendoca, L. T., Sutton, R. (2008). Succeeding at open-source innovation: an interview with Mozilla’s Mitchell Baker, The McKinsey Quaterly, Issue January

Osterwalder A., Pigneur, Y. (2010) Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. Wiley