Ziele

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, das Konzept des sogenannten Shared Value (gemeinsame Werte) von Michael E. Porter & Mark R. Kramer (2011) am Beispiel des Walliser Tourismus in die Praxis umzusetzen.

Das Shared Value Konzept legt sein Hauptaugenmerk auf die Beziehungen zwischen sozialem und wirtschaftlichem Fortschritt und unterstreicht die Bedeutung einer Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen untereinander und zwischen den Unternehmen und ihrer Umwelt. Auf dieser Basis möchten wir ein Modell erarbeiten, mit Hilfe dessen der Shared Value, welcher von den Unternehmen und Organisationen des Walliser Tourismussektors geschaffen wird, gemessen werden kann. Dabei greifen wir auf die wertvollen Erfahrungen unserer Partner zurück.

Unser Ziel ist es, die Herausforderungen dieser Unternehmen besser zu verstehen, sie bei der Nutzung ihrer Innovationskapazität zu unterstützen, ihre Kosten zu senken und die Effizienz ihrer Prozesse zu steigern, indem mit Hilfe von Crowdsourcing die Bedürfnisse der Unternehmen, der Kunden und der Bevölkerung berücksichtigt werden.

Ein weiteres Ziel dieses Projekts ist es, die Grundlagen für eine nachhaltige und autonome Zusammenarbeit zu schaffen; einerseits, indem das touristische Innovationscluster gestärkt wird und Shared Value entsteht, welcher eine nachhaltige regionale Wirtschaftsentwicklung fördert und andererseits, indem die Beziehungen zwischen den wirtschaftlichen Akteuren des Walliser Tourismussektors verstärkt werden.

Literatur

Porter, M. E., Kramer M., R. (2011) Creating Shared Value, online access to the abstract on Harvard Business Revue